Zum Inhalt springen

Zu Besuch beim Imker

Imkern in Fatschenbrunn
Datum:
Veröffentlicht: 16.11.16

Biologie im echten Leben!

Unser Biologielehrer Herr Mai veranstaltete einen Unterricht der besonderen Art. Er wollte seinen Lehrstoff l aktiv in den Unterricht einbinden und lud daher seine Schüler ins unterfränkische Örtchen Fatschenbrunn ein.

Zunächst stand ein Termin mit dem ortsansässigen Imker Karl Stapf an. Dieser hat in Fatschenbrunn sein „Bienenparadies“ gefunden und in seiner Freizeit sogar in Eigeninitiative einen eigenen Bienenlehrstand aufgebaut, der gerne von Schulklassen und anderen Interessierten besucht wird. In Form eines Referates wurde von Frau Schweizer die ökologische Rolle der Biene herausgearbeitet und Herr Stapf ergänzte das Referat mit spannenden Einblicken aus der Imkerpraxis. Zum Abschluss stand natürlich ein Besuch bei den Bienenstöcken und eine Verkostung auf dem Programm.
Zweiter Programmpunkt war der Dorfsee. Auch hier wurde die biologische Bedeutung und der Aufbau dieses wichtigen und weit verbreiteten Ökosystems in Form eines anschaulichen Referates von Herrn Will vor traumhafter Kulisse erläutert.
Zum Abschluss des Abends ließ es sich Familie Mai nicht nehmen, zusammen mit den fleißigen Schülerinnen und Schülern bei einem abendlichen Grillfest den Tag ausklingen zu lassen.  (Herr Will & Herr Mai)