Zum Inhalt springen

Entwicklung einer App zur Artenbestimmung

Groß App
Datum:
Veröffentlicht: 12.1.15
Von:
Stephan Reheuser

Wie Fachdidaktiker eine App zur Artenbestimmung entwickeln - Alltagsvorstellungen und ihre Bedeutung für das Verstehen

In der Vortragsreihe des "offenen EAG" referiert der honorierte Prof. Jorge Groß (Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Bamberg) am 27.01.2015 (Dienstag) von 19:45 - 21:00 Uhr in der Aula des Abendgymnasiums. Der Vortrag ist öffentlich und kostenfrei - alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Inhaltlich umreißt Prof. Groß seinen Vortrag folgendermaßen: Artenkenntnis ist ein entscheidender Faktor, um den Wert der Biodiversität schätzen und erhalten zu können. Um Artenkenntnis zu erlangen, ist die Artansprache, d.h. ein Individuum anhand seiner Merkmale mithilfe eines Be-stimmungsinstruments einer beschriebenen Art zuzuordnen, unumgänglich. Im Vortrag wird gezeigt, dass dies Lernern im außerschulischen und schulischen Kontext nicht ohne spezifische Hilfestellungen gelingt. Anhand eines Kooperationsprojektes mit Schülern, Biologen und Wirtschaftsunternehmen wird verdeutlicht, dass im Prozess der Artansprache fachlich vermeintlich relevante Merkmale nicht beachtet oder fehlinterpretiert werden. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde ein interaktives Lernangebot für Tabletts und Smartphones entwickelt, welches Lerner bei der Bestimmung unterstützt.

Artenkenntnis ist ein entscheidender Faktor, um den Wert der Biodiversität schätzen und erhalten zu können. Um Artenkenntnis zu erlangen, ist die Artansprache, d.h. ein Individuum anhand seiner Merkmale mithilfe eines Bestimmungsinstruments einer beschriebenen Art zuzuordnen, unumgänglich. Im Vortrag wird gezeigt, dass dies Lernern im außerschulischen und schulischen Kontext nicht ohne spezifische Hilfestellungen gelingt. Anhand eines Kooperationsprojektes mit Schülern, Biologen und Wirtschaftsunternehmen wird verdeutlicht, dass im Prozess der Artansprache fachlich vermeintlich relevante Merkmale nicht beachtet oder fehlinterpretiert werden. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde ein interaktives Lernangebot für Tabletts und Smartphones entwickelt, welches Lerner bei der Bestimmung unterstützt.